Notruf Sirenensignale Feuerlöscher Rettungskarten Wetterradar Blitzortung Pegelstände Stoffdatenbank

Der Notruf

Euronotruf

112

122

133

Rettung

144

Wasserrettung

130

Bergrettung

140

Sollten Sie einmal in die Lage kommen, Hilfe, sei es von der Feuerwehr dem Rettungsdienst oder der Polizei, zu benötigen, so ist es sehr wichtig einen richtigen Notruf abzusetzen.

Solch einen können Sie von Überall mit dem Handy über die Nummer 122 oder 112 absetzen, von stationären Notrufsäulen auf der Autobahn oder einfach über ein Festnetztelefon von zu Hause. Ebenso öffentliche Münzfernsprecher können hierzu ohne das Einwerfen von Geld benutzt werden.

Der Euronotruf 112

Die Europäische Notrufnummer 112 wurde 1991 geschaffen,

um europaweit gratis und unter einer einheitlichen Nummer im Falle einer Notlage Hilfe rufen zu können.

Der Euro-Notruf 112 wird einheitlich in ganz Europa eingeführt und direkt in die nächstgelegene Sicherheitszentrale geleitet.

In Österreich nimmt die Leitstelle der Polizei den Euro-Notruf entgegen.

Es ist enorm wichtig, folgende Punkte zu beachten:

icon pfeil re

achtung

WAS ... ... ist passiert?

Beschreiben Sie das Ereignis so kurz wie möglich aber so genau wie nötig.

icon pfeil re

achtung

WO ... ... ist es passiert?

Geben Sie den Ort, an dem die Hilfe benötigt wird, so genau wie möglich an. (Straße, Hausnummer, Ortsteil, ...).

icon pfeil reachtung

WIEVIEL ... ... verletzte Personen?

Beschreiben Sie genau wie viele Verletzte zu versorgen sind und welche Art der Verletzungen vorliegen.

icon pfeil reachtung

WER ... ... meldet das Ereignis?

Nennen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen.

icon pfeil reachtung

WARTEN ... ... auf Rückfragen?

Beenden Sie Ihren Anruf erst, wenn der Diensthabende der Leitstelle keine weiteren Fragen hat.

Bleiben sie wenn möglich in der Nähe des Telefons mit dem Sie angerufen haben.

Sollte es zu dringenden Rückfragen kommen wird der Disponent versuchen sie zurückzurufen.

Versuchen Sie Ruhe zu bewahren.

Wenn Sie dies alles versuchen zu befolgen, so haben sie Ihren Anteil dazu beigetragen,

dass die Rettungskräfte schnellstmöglich und effektiv Ihnen oder anderen helfen können.