News Archiv News Archiv Jugend Einsatzarchiv Jubiläumschronik 1858-2008 Videoarchiv

LKW steckte in Unterführung

Nicht lange dauerte es bis der Nächste LKW die Höhenbeschränkung ignorierte und mit seinem Sattelzug in die ÖBB-Unterführung in Etzelshofen fuhr und darin stecken blieb. 3,30 m werden auch mit viel wünschen einfach nicht höher.
Die FF-Suben wurde gegen 10:45 Uhr zur Bergung des LKW durch die Landeswarnzentrale gerufen. Am Einsatzort hatte die zuvor ausgerückte Polizeistreife bereits die Straße gesperrt. Der Fahrer des LKW versuchte mit seinem Fahrzeug trotz Beschilderung durch die Unterführung zu fahren. Diese wurde erst im letzten Jahr generalsaniert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde sofort durch den Einsatzleiter eine Sperrung der Zufahrten zur Unterführung eingeleitet und die Fahrzeuge entsprechend umgeleitet. Die Bergung wurde nach einer Beurteilungsphase mit dem RLF-A 2000/200 und die darin verbaute Winde durchgeführt. Die Arbeiten wurden durch den Notfallkoordinator der ÖBB beaufsichtigt. Der Auflieger des LKW konnte trotz entsprechender Beschädigung noch vom Zugfahrzeug abgehängt werden und die Luft aus den Federspeichern abgelassen werden. Dies verschaffte der Feuerwehr für die Bergung die nötige Luft zwischen Auflieger und Brücke um den Auflieger mittels Hydraulischer Winde aus der Unterführung zu ziehen.
Nachdem das Fahrzeug befreit wurde wurde in Absprache mit der Polizei ein Bergeunternehmen ( Fa. Reich ) mit dem gesicherten Abtransport beauftragt.
Die Bergung und Absperrmaßnahmen dauerten ca. 3 Stunden. Danach konnte durch die ÖBB und die Polizei die Einsatzstelle wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Copyright © 2022 Freiwillige Feuerwehr Suben. All Rights Reserved.
Close