NEUERUNG bei der Zivilschutz-Probealarmierung - AT-Alert

Schon seit längerem geplant und nun in der Umsetzung. AT-Alert ist eine Möglichkeit Handys über das sogenannte CellBroadcast mit Nachrichten zu versorgen. Derzeit für die meisten als Info SMS beim Wechsel des Mobilfunknetzes im Ausland. Hier werden Informationen über den Wechsel auf das Handy via SMS gesendet.

Bei der kommenden Zivilschutzsirenenprobe am 5. Oktober 2024 erfolgt eine Testauslösung des neuen  Bevölkerungswarnungssystem AT-Alert!

AT-Alert funktioniert ähnlich und kann so regional bezogenen Informationen bis hin zu bundesweit relevante Warnungen übertragen. Der Standort der Geräte wird durch den Sendemasten bestimmt mit dem das Telefon verbunden ist.

Informationen gibt es u. a. hier --> www.zivilschutz.at

So können z. B. Personen die sich in einem Bereich befinden in dem es zu Gefahren durch Sturm, Unwetter, Überflutungen, usw. kommt direkt und gezielt gewarnt werden.

Eine Übersicht der Warnungen ist hier zu finden --> https://warnung.at-alert.at/de

Anzumerken ist auch, dass bei manchen Handys der Empfang von diesen Testnachrichten deaktiviert ist. Diese können meist in den Einstellungen --> Mitteilungseinstellungen aktiviert werden.
Beim IPhone findet man dies in Einstellungen --> Mitteilungen ... ganz unten. (siehe Bilder)